2014/06/25

Reise, 2.

Blog we are white lions Lugano Palmen Schweiz Tessin Ticino Sonne

Als wäre es das schon gewesen...!


Wenn ich mir den alten, ersten Post durchlese, fällt es mir gar nicht schwer, mich wieder in jede Minute zurückzuerinnern und ich habe das Gefühl, eigentlich ja doch nur die Hälfte erzählt zu haben.
Und dabei geht es ja auch noch weiter! Und das kommt jetzt.
Eine beendete Wanderung verlangt vor allem eins - das Ziel genauso auszukosten wie die Strecke selbst. Wenn du also in Lavertezzo einen eigenen Felsplatz findest, das eisklare Wasser vor deinen Füßen herschießt und eine alte Dame ohne (Schweizer-)Deutschkenntnisse dir selbstgebackene Rüeblitorte verkauft, fällt es nicht schwer, so einen blinzeligen, sonnenwarmen Moment bis ins Detail zu genießen...
Aber irgendwann kam es eben doch, unser gelbes Postauto (und nach ihm noch zwei Züge), und beendete Etappe 1 des Ausflugs, bis wir müde, müde, müde am frühen Abend in Lugano ankamen.
Ich weiß nicht genau, wie ich an dieser Stelle unser Hotel beschreiben soll, es hat mich selbst vor Ort  still werden lassen. Nach einem langem Wandertag ist jedes Bett ein gutes Bett, aber eines, das dem wahlweise ver- oder entspannten Nacken eine wohlüberlegte Vielzahl von verschieden hart oder weich gefüllten Kissen anbietet, ist mehr als nur "ganz recht". Auch die hoteleigene, weil natürlich selbst vergessene Bodylotion wurde mir vom freundlichsten Signore direkt bis zur Zimmertür geliefert und überreicht, und durfte dann nach der Regendusche die weit gewanderten Beine pflegen. Und dabei waren doch der Tag bisher und Lugano überhaupt schon so eine feine Sache, dass ich auch im Zelt noch zufrieden eingeschlafen wäre - da kann ein derartiger Nachtplatz doch (mich doch) nur ein wenig ehrfürchtig leise zurücklassen!
All das klingt aber vor allem auch deshalb nach so großen Augen, weil da ja noch das Geheimnis des Frühstücksbuffets wäre. Es gibt davon kein Foto und das ist eine Schande - denn die Auswahl an Obst, Früchten, Müsli, Brot, Croissants, Kuchen, selbsgepressten Säften, Crêpes, Sushi (ja!) und unzähligen weiteren Unglaublichkeiten war so großartig, das man das Sattwerden bedauern musste.

So viel Schwärmerei, und dabei fehlt ja noch jeder Schritt vor die Hoteltür -  zunächst am Abend der Ankunft. Warme Abendluft, ein Festival am Platz um die Ecke, Risotto und ein Spaziergang am Seeufer waren meine ersten Luganer Momente. Alles fühlt sich nach Urlaub an, nach Beinah-Italien und nach wirklich-weit-weg sein von Münster, Zürich und langen Hosen.
Und wer Lugano schon im Dunkeln hübsch findet (hier, ich!), der muss es bei Sonnenschein lieben!
Es lässt sich dort so herrlich gemütlich durch die steinernen Gassen schlendern, vorbei an bepflanzten Fassaden, kleinen oder teuren Lädchen, über die Seepromenade und bis zum Hafen. Und auch die Kunsthistorikerin unter uns beiden konnte sich bei der Betrachtung des großartigen Renaissancefreskos in der Chiesa di Santa Maria degli Angioli zufrieden die imaginäre Hornbrille den Nasenrücken hochschieben.
Es gibt so viele Kleinigkeiten, die am liebsten außerdem noch erwähnt werden sollten, wie etwa die köstlich warme Luft, der Blick über den glitzernden Luganer See, die perfekt provisorische Mittagspause mit Brezel, Brot und Coop-Käse auf einer roten Bank am Wasser, oder den 2 süßen Kugeln Eis pro Nation, aber vielleicht helfen auch die folgenden Bilder ein wenig weiter.
Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte mehr Fotos geschossen, oder mich doch mit der großen Kamera in die Hitze gewagt, aber letztlich steht jedes dieser nur wenigen Bilder für so viel Sonne, Zufriedenheit und Urlaubsgefühl, dass ich über das Hinsehen und Dortsein die Kamera nur all zu oft vergessen habe.
Oh, so herrlich wars.



Blog we are white lions Zürich Lugano Schweiz Tessin Ticino Sonne

Blog we are white lions Zürich Lugano Salumeria Schweiz Tessin Ticino Sonne

Blog we are white lions Lugano Al Porto Schweiz Tessin Ticino Sonne

Blog we are white lions Lugano Schokolade Torte Confiserie Konditorei Schweiz Tessin Ticino Sonne

Blog we are white lions Zürich Lugano Palmen Schweiz Tessin Ticino Sonne Luganer See

Blog we are white lions Lugano See Schweiz Tessin Ticino

Blog we are white lions Zürich Lugano Palmen Schweiz Tessin Ticino Sonne Luganer See

Blog we are white lions Zürich Lugano Palmen Schweiz Tessin Ticino Sonne Luganer See

Castagnola Lugano Palmen Schweiz Tessin Ticino Sonne Luganer See

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen